Dolinenkataster
Aktuelles
Katasterverwaltung
Chronologie
Mitteilungen
Aufnahmebogen
Katasterauswertungen
 
 
Literatursammlung
stichwortverzeichnis
Links
 
 
KATASTERAUSWERTUNGEN
 
 
Seit 1988
- wurden mir von Höhlenforschern und sonstigen privaten Interessenten der Dolinenregistrierung Daten zu 217 Objekten zugesandt,
- habe ich im Rahmen meiner dienstlichen Aufgaben (am ehem. Wasserwirtschaftsamt Amberg), jedoch insbesondere während meiner privaten systematischen Gebietsbegehungen 5324 Dolinen alleine oder zusammen mit Freunden bzw. meiner Frau erfasst, darunter auch alle „Dolinengeotope“ der im Internet zu findenden Datenbank des Bayer. Geologischen Landesamtes.
- wurden mir Daten zu 2.557 Objekten aufgrund meiner Vorsprachen als DKN-Katasterführer von anderen Dolinenregistrierern (Wasserwirtschaftsämter, Wasserversorger, usw.) zur Verfügung gestellt und
- habe ich eine Vielzahl der mir auf Grund meiner Literaturrecherche bekannt gewordenen Objekte und weitere Dolinen (Subrosionen im Umweltatlas Bayern) besucht und erfasst,
so dass dem Dolinenkataster
 
bis heute (Stand 31.12.2017) zu 8335 Dolinen
 
mehr oder weniger ausführliche Daten vorliegen. Die lage- und (zahlen-) mäßige Verteilung zu den bisher erfassten Dolinen und "Objekten" der V-DKN-Datenbank ist unter - Dolinenverteilung auf TK25 - zu finden.
 
Die im Dolinenvorkataster (V-DKN-Datenbank) von mir erfassten "Objekte" (= Anzahl der noch nicht im DKN erfassten Dolinensignaturen der TK25 Nordbayerns mit Zuordnung der Koordinaten, des Karstgebietes, des Regierungsbezirkes, des Landkreises und teilweise der Gemeinden) und ab 2016 zusätzliche Subrosionen der LfU-Gefahrenhinweiskarten beträgt 4956 (Stand 31.12.2017)

In den nachfolgenden Seiten

 
Berichte zu Dolinen des DKN Arbeitsgebietes (Nordbayern)
- Berichte DKN-Arbeitsgebiet (33 pdf)
- Berichte Regierungsbezirke (16 pdf)
- Berichte Landkreise (19 pdf)
- Berichte Gemeinden (103 pdf)
- Berichte Karstgebiete A bis M (27 pdf)
- Berichte Geologische Raumeinheiten (18 pdf)
- Berichte Topografische Karten (129 pdf)
 
sind erfasste Daten der DKN und V-DKN Datenbank in entsprechenden (345) Berichten (Zusammenfassungen, Einzelberichte, INFO's nach verschiedenen Kriterien ausgewertet bzw. nach politischen und geologischen Regionen zusammengestellt.